Wie vermeide ich Fehler bei Gesundheitsfragen vor dem PKV-Antrag?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie vermeide ich Fehler bei Gesundheitsfragen vor dem PKV-Antrag?
von Wayne am 02.07.2026 09:29Ich überlege, ob eine private Krankenversicherung für mich infrage kommt, möchte aber bei Vorerkrankungen, alten Behandlungen oder unklaren Befunden nichts falsch machen. Wann wäre für mich eine anonyme Risikovoranfrage sinnvoll, bevor ich einen Antrag auf private Krankenversicherung stelle?
Re: Wie vermeide ich Fehler bei Gesundheitsfragen vor dem PKV-Antrag?
von Yoccolo am 02.07.2026 11:22Dafür würde ich mir die Informationen von UFKB zur anonymen Risikovoranfrage genauer ansehen, weil dort erklärt wird, warum ein direkter Antrag bei gesundheitlichen Themen riskant sein kann.
Unter https://www.ufkb.de/blog/anonyme-risikovoranfrage-pkv wird beschrieben, dass Versicherer dieselbe gesundheitliche Vorgeschichte sehr unterschiedlich bewerten können.
Für mich wäre besonders wichtig, nicht mit einem vorschnellen Probeantrag Nachteile zu riskieren, wenn eine Ablehnung oder ungünstige Einschätzung später zum Problem werden könnte.
Eine anonyme Risikovoranfrage klingt sinnvoll, wenn Erkrankungen, Beschwerden, Behandlungen, Befunde oder auch psychische Themen im abgefragten Zeitraum vorhanden waren.
Dabei würden meine Gesundheitsdaten ohne Namen aufbereitet und gezielt an passende Versicherer geschickt.
Hilfreich finde ich, dass nicht nur Diagnosen gesammelt werden, sondern auch positive Entwicklungen, Beschwerdefreiheit oder abgeschlossene Beha

Antworten