Welches Dach soll es werden?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Stinky

29, Männlich

Rang 1

Neues Mitglied

Welches Dach soll es werden?

von Stinky am 23.07.2025 22:46

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Dach es für unseren Neubau werden soll. Gar nicht so leicht, wie ich anfangs dachte. Je mehr man sich informiert, desto mehr Möglichkeiten gibt es – und jede hat irgendwie ihre eigenen Vor- und Nachteile.

In letzter Zeit tendiere ich immer mehr zum Pultdach. Anfangs war ich eher klassisch unterwegs, Satteldach und so. Aber irgendwie hat mich das Pultdach nicht mehr losgelassen. Ich finde es einfach modern, klar in der Form und trotzdem hat es etwas Zeitloses. Außerdem habe ich mich mal mit dem Thema Licht beschäftigt – und durch die hohe Seite kann man richtig schöne Fenster einbauen, was dem ganzen Haus einen besonderen Charakter geben kann.

Ich habe da auch mal auf https://www.bien-zenker.de/ausstattung/aussenbereich/dachformen/pultdach.html geschaut, wo nochmal alles über das Dach erklärt wird und das hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet, was energetische Vorteile und Nutzung der Dachfläche angeht.

Jetzt frage ich mich: Hat jemand von euch vielleicht auch mit dem Gedanken gespielt, ein Pultdach zu nehmen? Oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden? Wie seid ihr da rangegangen? Ich glaube, diese Phase, in der man ständig zwischen den Varianten hin- und herspringt, kennt fast jeder, oder?

Würde mich freuen, mal eure Meinungen oder Erfahrungen dazu zu hören. Manchmal hilft es ja schon, zu wissen, wie andere sich entschieden haben.

Antworten

« zurück zum Forum