Welche Alternativrouten zum Brenner für Gespanne und Wohnmobile taugen wirklich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welche Alternativrouten zum Brenner für Gespanne und Wohnmobile taugen wirklich?
von Yoccolo am 06.11.2025 09:30Ich plane demnächst eine Fahrt in den Süden und möchte ungern den klassischen Brenner nehmen, weil Maut, Staus und Blockabfertigung in der Hauptsaison oft nerven. Dabei fahre ich mit Wohnwagen, habe ordentliche, aber keine alpenerprobte Erfahrung. Mir sind sichere Strecken mit gut kalkulierbarer Fahrzeit wichtig, ohne auf schöne Landschaft ganz verzichten zu müssen. Außerdem interessiert mich, welche Routen für Gespanne offiziell zugelassen sind und wo es saisonale Sperren oder besondere Regeln gibt. Auch die Gesamtkosten (Vignette, Sondermaut, Tunnelgebühren) will ich realistisch einplanen. Idealerweise hätte ich einen Überblick, welche Pass- oder Tunnelvarianten sich für unterschiedliche Prioritäten (Tempo, Aussicht, Einfachheit) lohnen. Am liebsten höre ich von Leuten, die die Alternativen selbst gefahren sind und praktische Tipps geben können.
Frage:
Welche Route über die Alpen könnt ihr als gute Alternative zum Brenner für Wohnwagen oder Wohnmobil empfehlen – und worauf sollte man bei Zeit, Kosten und Schwierigkeit besonders achten?

Antworten