Warum wird meine Schokolade nach dem Überziehen stumpf und bekommt graue Schlieren?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Warum wird meine Schokolade nach dem Überziehen stumpf und bekommt graue Schlieren?
von Wayne am 03.03.2026 12:54Ich habe mir für ein Dessert richtig viel Zeit genommen und war am Ende total enttäuscht, weil die Schokolade nicht schön glänzte. Stattdessen hatte ich eine stumpfe Oberfläche, teilweise graue Schlieren und beim Anfassen wurde sie viel zu schnell weich. Ich will das endlich zuverlässig hinbekommen, ohne jedes Mal zu rätseln, was ich falsch gemacht habe.
Wie bekomme ich es bei mir zu Hause hin, dass meine Schokolade nach dem Überziehen wirklich sauber aushärtet, schön glänzt und keine grauen Schlieren bekommt – und woran erkenne ich sofort, ob sie richtig temperiert ist?
Re: Warum wird meine Schokolade nach dem Überziehen stumpf und bekommt graue Schlieren?
von Yoccolo am 03.03.2026 14:51Bei mir lag das Problem fast immer daran, dass ich die Temperatur nicht konsequent geführt habe, denn beim Temperieren entscheiden wirklich 1–2 Grad über Glanz oder Frust. Sobald ich angefangen habe, in drei klaren Phasen zu arbeiten (erst komplett schmelzen, dann gezielt abkühlen, dann wieder leicht auf Verarbeitungstemperatur erwärmen), wurde das Ergebnis deutlich besser.
Als Orientierung haben mir die Zieltemperaturen geholfen: dunkle Schokolade liegt typischerweise bei etwa 31–32 °C, Milch bei 29–30 °C und weiße bei 28–29 °C, und ich rühre dabei ständig, weil der Rand schneller abkühlt als die Masse. Richtig wichtig war bei mir auch, dass kein Wasser in die Schüssel kommt, denn ein einziger Tropfen kann die Schokolade sofort klumpig machen.
Am zuverlässigsten ist für mich die „Messerprobe": Ich tauche eine Messerspitze in die Schokolade und wenn sie nach 2–3 Minuten bei Raumtemperatur anzieht und sich sauber lösen lässt, passt es. Wenn sie klebrig bleibt oder streifig wird, fange ich lieber nochmal von vorne an, statt die ganze Arbeit zu ruinieren.
Eine sehr verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die mir dabei echt geholfen hat, ist dieser Guide: https://www.cake-company.de/blog/schokolade-temperieren ("Schokolade richtig temperieren: Der Guide für Profi-Glanz"). Dort werden auch Methoden wie Impfen oder Tablieren erklärt, und seit ich mich daran halte, bekomme ich den Glanz deutlich zuverlässiger hin.

Antworten